Kriterienkatalog für Photovoltaik auf Freiflächen beschlossen

Wenden, 5. Dezember 2022. Um die Klimaziele zu erreichen, haben Bund und Land bekanntlich einen Ausbau der Stromerzeugung aus Wind und Sonne beschlossen. Um diesen Vorgaben gerecht zu werden und den Ausbau in unserer Gemeinde zugleich möglichst konfliktfrei und verträglich zu gestalten, hat der Gemeinderat in der heutigen Sitzung im Schützenhaus Wenden Kriterien beschlossen, die für Photovoltaikanlagen auf Freiflächen beachtet werden müssen. Der Schutz der Menschen in der Gemeinde vor Beeinträchtigungen, die Reduzierung von Auswirkungen auf die Natur und der Erhalt hochwertigerer Flächen für die Landwirtschaft stehen dabei im Vordergrund. 
⚠️ Achtung: Für alle Grundeigentümer gilt, nicht vorschnell zu entscheiden. In benachbarten Gemeinden sind bereits Projektierer unterwegs, die unabgestimmt und mit unrealistischen Versprechungen Flächenpachtverträge abschließen wollen. Nicht drängen lassen, solche Projektierer haben noch nichts in der Hand. Über einen notwendigen Bebauungsplan muss nach den gesetzlichen Vorgaben immer die Gemeinde entscheiden. Und diese wird nicht wahllos überall in der Gemeinde Freiflächen-PV zulassen. Wenn sich also ein Projektierer melden sollte, am besten direkt an den Bürgermeister verweisen.
 
 

Öffentliche Ratssitzung am 5. Dezember im Schützenhaus Wenden

Wer an aktuellen Themen in der Gemeinde Interesse hat, ist herzlich eingeladen, dabei zu sein.

Ein Dorfladen für Stöckse und Wenden?
Projektgruppe startet Befragung der Haushalte/Entscheidung im nächsten Jahr

Stöckse, 20. Oktober 2022. Eine Einkaufsmöglichkeit in der Gemeinde zu schaffen, das war einer der am meisten geäußerten Wünsche im Sommer in der Ideenwerkstatt. Seitdem hat unsere Gemeinde erste Schritte in diese Richtung unternommen. Der Vorsitzende des bundesweiten Netzwerks Dorfbegegnungsläden in Deutschland hat in einer öffentlichen Versammlung über Möglichkeiten und Risiken eines Dorfladens informiert. Und ein Großhändler, der einen Laden in der Gemeinde beliefern würde, ist auch bereits gefunden. Jetzt kommt es auf zwei Dinge an: Es müssen sich vor Ort genug Unterstützer für einen Laden finden. Es muss also genug Menschen geben, die bereit sind, in einem Laden in Stöckse oder Wenden ihren normalen Wocheneinkauf zu tätigen und nicht bloß vergessene Kleinigkeiten zu kaufen. Und es muss genug Menschen geben, die sich auch finanziell mit einem Anteil an einem Dorfladen beteiligen. Um die Bereitschaft zur Unterstützung zu ermitteln, hat sich eine Projektgruppe gebildet. Sie wird in den nächsten Wochen alle Haushalte mit Informationen versorgen und befragen. Neben der Beteiligungsbereitschaft an einem solchen Laden geht es dabei um die Feststellung der Einkaufsgewohnheiten, also welche Waren werden wie häufig zu welchen Zeiten in welchen Geschäften gekauft. Diese Angaben werden anonym erhoben. Diese Befragung ermöglicht es uns, den Rahmen zu ermitteln, unter welchen Bedingungen und mit welchem Sortiment ein Laden in Stöckse oder Wenden Erfolg haben könnte. Im Namen des Gemeinderats bitte ich möglichst jeden Haushalt, daran teilzunehmen. Die Befragung kostet vielleicht fünf Minuten Zeit. Diese fünf Minuten sollten es uns wert sein. So kann jede und jeder helfen, die Lebensbedingungen in unserer Gemeinde zu verbessern.

Ihr/Euer Bürgermeister
Holger Spreen


Anschreiben zur Befragung herunterladen
Fragen & Antworten zum Dorfladen herunterladen
Befragung zur Beteiligungsbereitschaft am Dorfladen herunterladen
Fragebogen zum Einkauf herunterladen


Stöckser See ist Opfer des Klimawandels

Stöckse, 31.08.2022. Der Zustand wird einhellig bedauert, über die Ursachen viel spekuliert, einfach zu lösen ist das Problem aber wohl nicht. Der Stöckser See verliert seit Jahren Wasser, inzwischen ist er fast ganz trocken. Ein von der Gemeinde beauftragtes wasserwirtschaftliches Fachbüro hat nunmehr seine Einschätzung vorgelegt. Das Ergebnis ist eindeutig: Der Stöckser See ist Opfer des Klimawandels.

Im ganzen letzten Jahrzehnt hat es mit Ausnahme des Jahres 2017 deutlich weniger als im langjährigen Durchschnitt geregnet. Der Grundwasserspiegel ist dadurch immer weiter gesunken, bis in tiefere Schichten ist der Boden ausgetrocknet. War das Grundwasser 2012 an der Messstelle Hagen noch bei 43,4 m und in Sonnenborstel bei 36,9 m, so sind es 10 Jahre später in Hagen noch 42,1 m und in Sonnenborstel 35,7 m. Das ist ein Rückgang von 1,2 m. Eine Tiefe von mehr als 1,2 m hat der See zu früheren Zeiten aber wohl selten gehabt. Der See ist nach Feststellung des Fachbüros mit dem oberflächennahen Grundwasser gekoppelt. So verwundert es nicht, dass bei einem Absinken des Grundwassers auch der Seewasserspiegel um diesen Wert absinkt. Zu der Abnahme der Niederschläge kommt als weitere verschärfende Ursache noch die Zunahme der Verdunstung durch höhere Temperaturen hinzu.

Diesem klimabedingten Wandel der natürlichen Verhältnisse lässt sich nach Ansicht des Gemeinderats bei vernünftiger Betrachtung wenig entgegensetzen, um das Wasserproblem im See zu lösen. Der Rat hat sich intensiv mit dem Thema befasst und ist sich einig, diese natürliche Entwicklung akzeptieren zu müssen. Insbesondere hält er es nicht für eine vertretbare Variante, durch einen neu anzulegenden Bohrbrunnen Grundwasser aus viel tieferen Schichten an die Oberfläche und in den See zu pumpen zu dem einzigen Zweck, es dann dort verdunsten zu lassen. Dies wird weder als wirtschaftlich vertretbar noch als ökologisch verantwortbar angesehen, denn bei der bisherigen Größe der Seeoberfläche würden hier große Mengen von Wasser ungenutzt verdunsten, in Zeiten zunehmender Diskussion und Sorge um die Trinkwasserversorgung an vielen Orten in Europa wäre ein solches Vorgehen nach einhelliger Ansicht des Rates nicht generationengerecht. Sachgerecht ist es nach Ansicht von Bürgermeister Dr. Holger Spreen stattdessen, zu einem neuen Wasser-Management zu kommen. "Durch den Klimawandel wird es künftig weniger Niederschläge im Sommer, dafür aber mehr im Winter geben. Das vorhandene Wasser muss also effizienter genutzt werden." Dazu zähle, Wasser nicht schnell über Gräben abzuleiten, sondern möglichst lange an und im Land zu halten, damit es besser versickern könne. Ein solches Wasser-Management muss auch rund um den Stöckser See wieder Einzug halten.


GEUMtech zum Stöckser See herunterladen
Spektrum - Verdunstung lässt Europa austrocknen herunterladen

 

 

Obst zum Selbstpflücken und Naschen

Stöckse, 29. August 2022. Die bundesweite Aktion "Gelbes Band" gibt es jetzt auch in Stöckse: Auf den Gemeindeflächen an den Straßen "Seedamm" und "Zum Giebichenstein" zwischen der Steinanger-Siedlung und dem Wald tragen rund 20 Obstbäume seit heute Abend ein gelbes Band, in der Mehrzahl Apfelbäume. Das bedeutet: Selbstpflücken und Naschen ist hier erlaubt, es darf kostenlos und ohne Rücksprache geerntet werden.

Geerntet werden darf nur für den Eigenbedarf und nur das, was man auch tatsächlich verbrauchen kann. Und wenn pfleglich mit den Bäumen umgegangen wird, dann tragen sie hoffentlich auch nächstes Jahr wieder reichhaltig.

Neues Feuerwehrfahrzeug ist da!

Stöckse, 15. Juli 2022. Fast drei Jahre musste unsere Feuerwehr warten, aber jetzt ist es endlich da, das neue Fahrzeug. Im Jahr 2019 hat der Samtgemeinderat den Kauf bereits beschlossen, der Auftrag wurde vergeben, und dann kam Corona, und die Fertigstellung verzögerte sich immer wieder. Heute nun konnten die Feuerwehrkameradinnen und -kameraden den Neuerwerb im Werk bei Osnabrück abholen. Sie wurden zuhause schon gespannt erwartet, auch von Kindern der Stöckser Feuersteine. "Fährt sich gut", war der erste Eindruck von stellvertretendem Ortsbrandmeister Björn Haack, und auch Gemeindebrandmeister Ingo Müller aus Rodewald ließ es sich nicht nehmen, den Wagen mit in Empfang zu nehmen. Wir wünschen unseren Einsatzkräften allzeit gute Fahrt und natürlich möglichst wenig Einsätze mit dem Fahrzeug.

Sie freuen sich auf das neue Fahrzeug: Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr, Kinder der Stöckser Feuersteine sowie Gemeindebrandmeister Ingo Müller (Mitte). (Foto: spr)

Externer soll Stöckser Kita bauen

Bericht über die Gemeinderatssitzung, "Die Harke" vom 04.07.2022

Am Samstag, den 09.07.2022 findet von 14:00 bis 18:00 Uhr bei uns wieder ein großes Kinderfest FÜR ALLE statt.
Hüpfburg, Wasserbomben, Schminken, Malen und viele Spiele in der Turnhalle und auf dem Sportplatz,
Kaffee und Kuchen, Bratwurst, das volle Programm für unsere Jüngsten und deren Begleiter.

Wir freuen uns auf euch.....

Turnhalle / Sportplatz



Wenden als erstes am Rasannnt-Glasfasernetz

Bericht über den Glasfaserausbau, "Die Harke" vom 22.06.2022

Ergebnisse der 2. Ideenwerkstatt

Wenden, 15. Juni 2022. Sie hat mit guten Ergebnissen stattgefunden, die zweite Ideenwerkstatt in unserer Gemeinde, dieses Mal im DGH Wenden. Hier nun für alle Interessierten die Ergebnisse im Original zur Information.

   

 

Arbeitsgruppen zur Ortsgestaltung starten - tatkräftige Köpfe und Hände gefragt

Stöckse, 13.06.2022. Ereignisreiche Wochen liegen vor uns, in denen wir die Grundlage legen wollen für eine gute Entwicklung unserer Gemeinde. Nach der gut besuchten ersten Runde der Ideenwerkstatt gibt es aufgrund zahlreicher Nachfragen Interessierter einen zweiten Termin am 15. Juni um 19 Uhr im DGH Wenden. Hier geht es wie bei der ersten Veranstaltung nochmals darum. gemeinsam zu diskutieren und Ideen zu sammeln.

Mit großem Schwung geht es dann nahtlos weiter: Vier Arbeitsgruppen soll es geben, um alle Ideen zu bewerten und zu klären, wo sich was am besten verwirklichen lässt.

Am Donnerstag, 16.6., 20 Uhr Alte Schule Stöckse zum Thema Infrastruktur.

Am Montag, 20.6., 20 Uhr DGH Wenden zum Thema erneuerbare Energie.

Am Mittwoch, 22.6., 20 Uhr Alte Schule Stöckse zum Thema Tourismus.

Am Freitag, 24.6., 20 Uhr DGH Wenden zu allen weiteren vorgeschlagenen Themen.

Wie geht es dann weiter?

Genannt ist jeweils der Auftakttermin. Für jedes Themenfeld wird es eine nennenswerte Zahl an Folgeterminen geben, bis alles hinlänglich diskutiert und durchdacht ist. Diese Termine werden hier veröffentlicht, jede und jeder kann ganz zwanglos zu jedem Termin dazukommen, wie es zeitlich passt. Und danach gilt es natürlich, die gemeinsamen Planungen umzusetzen: Kleinere Vorhaben können in Eigenleistung entstehen, für unsere größeren Ideen sind Fördermittel und weitere Unterstützung zu gewinnen und die Projekte zu verwirklichen.

Jede und jeder ist mit eigenen Ideen und Kreativität gefragt. Tatkräftige Köpfe und Hände werden gebraucht. Also kommt vorbei zum Thema Eurer Wahl und gestaltet Eure Gemeinde mit!

Ihr/Euer Bürgermeister
Holger Spreen

Ideenwerkstatt Stöckse will die Gemeinde verändern

Bericht über die Ideenwerkstatt, "Die Harke" vom 28.06.2022

Glasfaserausbau in Wenden läuft an

Wenden, 27.05.2022. Einige Wendener Haushalte haben es bereits mitbekommen, als dieser Tage unerwartet ein Bautrupp bei Ihnen vor der Tür stand: Der Glasfaserausbau in der Gemeinde beginnt in Wenden. Das Unternehmen rasannnt, eine Tochter der Stadtwerke Neustadt, hat unerwartet und kurfristig Tiefbaukapazitäten dazubekommen, die jetzt in Wenden eingesetzt werden. Das hat auf telefonische Nachfrage des Bürgermeisters der zuständige Bereichsleiter des Unternehmens bestätigt. Aktuell werden zunächst die Hausanschlüsse erstellt, also jeweils das Stück zwischen Straße und Wohngebäude. Die Hauptleitungen entlang der Straßen folgen dann. Rasannnt wollte all diejenigen, die bereits ihr Interesse an einem Vertrag bekundet haben, in diesen Tagen auch direkt anschreiben. Es geht also voran. Der Geschäftsführer von rasannnt hat im Gespräch zugesagt, dass bis Weihnachten 2023 alle Haushalte in der Gemeinde angeschlossen sein sollen. Wir hoffen und wünschen uns, dass das gelingt.

Ideenwerkstatt mit vielen Guten Vorschlägen

Stöckse, 20. Mai 2022. Gute Ideenwerkstatt gestern Abend in der Alten Schule. Fast 50 Personen haben miteinander diskutiert, Hinweise gegeben, was in unserer Gemeinde fehlt und Vorstellungen entwickelt, wie wir unsere Ortsteile entwickeln wollen. Auf neun großen Plakaten sind viele Vorschläge zusammengetragen worden. Anschließend hatte jede und jeder die Möglichkeit, mit jeweils zehn Klebepunkten die besten Ideen zu markieren. Die Plakate stellen wir hier für alle Interessierten bereit, so kann jeder sehen, was sich in der Gemeinde in den nächsten Jahren tun könnte. Vielleicht nicht alles lässt sich tatsächlich verwirklichen, und manches wird sicher auch einige Zeit brauchen. Die Gemeinde geht es jetzt aber an. Als nächstes werden vier Arbeitsgruppen zu den Bereichen Infrastruktur, Sanfter Tourismus, Erneuerbare Energie und zu allen weiteren Projekten die vorliegenden Einzelvorschläge in den notwendigen Details ausarbeiten. Auch dazu sind alle Interessierten wieder herzlich eingeladen. Termine werden zeitnah in der Stöckse App, hier auf der Homepage und per E-Mail bekannt gegeben. 

 

Stöckse App ist online!

Liebe Freundinnen und Freunde der Gemeinde Stöckse,
in der Corona-Pandemie haben wir es gespürt: Es ist wichtig, miteinander in Kontakt zu bleiben. Die Zeit der Einschränkungen ist hoffentlich bald vollständig vorbei. Aber sie beschleunigt zugleich manche Entwicklung und gibt Anlass, neue Wege zu gehen.
Diese neuen Wege wollen wir auch in unserer Gemeinde einschlagen mit der Stöckse App. Sie wird nicht und sie soll auch nicht das persönliche Gespräch ersetzen. Aber sie ist eine Hilfe, alle Interessierten an einem Thema schnell und gleichzeitig zu erreichen und zu informieren, sei es über Neuigkeiten und Termine oder vereinsintern für eine kleinere Gruppe z.B. gleichgesinnter Sportlerinnen und Sportler, oder sei es nur, weil ich auf dem Marktplatz etwas anzubieten habe oder suche. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Jede und jeder findet einen ganz persönlichen Nutzen.
Die Stöckse App ist jetzt online unter www.stoeckse.app. Eine solche App lebt vom Mitmachen möglichst vieler Einwohnerinnen und Einwohner und auch Ehemaliger, die noch am Dorfleben teilhaben wollen. Also nutzen wir diese Möglichkeit, räumen wir gemeinsam die Hindernisse für ein besseres Miteinander im Ort aus dem Weg. Unser Giebichenstein symbolisiert: Wir müssen größer denken und auch einmal Großes angehen, wollen wir unsere Gemeinde zukunftsgerecht gestalten.
Dafür hoffe ich auf breite Unterstützung in Stöckse, Wenden, Lohe und der Krähe!

Herzliche Grüße
im Namen des Gemeinderats
Ihr/Euer Bürgermeister
Holger Spreen

Haushalt verabschiedet - große Investitionen stehen an

Bericht über die Gemeinderatssitzung, "Die Harke" vom 03.05.2022 (Hinweis: Die Dorf App kostet maximal 1 EUR pro Einwohner, also rund 1.200 EUR im Jahr; im Bericht hat sich ein Tippfehler eingeschlichen).

Gemeinderat tagt am Montag, 25. April im DGH Wenden

Stöckse/Wenden, 23. April. Der Rat der Gemeinde berät zu seiner nächsten öffentlichen Sitzung im DGH in Wenden. Interessierte sind herzlich eingeladen.

Aus dem Tagebuch eines Bürgermeisters: Seenplatte am Barkenkamp

Stöckse, 7. Februar. Auf Hinweis von Anwohnern gab es für den Bürgermeister am gestrigen Sonntag Abend noch einen Einsatz in Gummistiefeln. Viele hätten auf den Anlass gerne verzichten können: eine Seenplatte am Barkenkamp. Nach Tagen mit heftigen Niederschlägen stand die Baustraße im Neubaugebiet an vielen Stellen unter Wasser, zum Teil rund 30 cm. Manche Autos tauchten bis zum Nummernschild ab, das Wasser stand kurz vor einigen neuen Häusern. Nach je einem Anruf waren sowohl der Bauhofleiter der Samtgemeinde als auch der Brandmeister unserer Feuerwehr nach kurzer Zeit vor Ort und zögerten nicht lange: Neun Feuerwehrkameradinnen und -kameraden der Stöckser Wehr unter Leitung von Björn Haack rückten aus und mit ihrer Pumpe dem Wasser zu Leibe. Die Steimbker Wehr mit sechs weiteren Kräften und einer noch größeren Pumpe unterstützte kurze Zeit später unter der Leitung von Henning Häsemeyer. Und Felix Schliephake hatte den Minibagger aus seinem Bauhofbestand aus Steimbke geholt und baggerte einen „Stichkanal“, um das Wasser von der Straße zu leiten. Nach rund vier Stunden war der Einsatz kurz vor Mitternacht beendet, damit die Anwohner des Barkenkamps am Montag Morgen wieder zur Arbeit und Schule konnten. Am Montag Nachmittag schloss sich dann ein Ortstermin mit Fachleuten aus Rathaus und der Baufirma an; noch in dieser Woche sollen Maßnahmen folgen, um den Wasserabfluss zu verbessern.

Ein großer Dank an alle Einsatzkräfte von Feuerwehren und Bauhof. Auf Euch ist auch bei Kälte und Schneetreiben Verlass. Schön, dass wir immer auf Euch zählen können!

Einsatzimpressionen: Barkenkamp unter Wasser, Feuerwehr im Einsatz, und der Bauhofleiter baggert. (alle Fotos: spr)

Seite 1 von 2

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.